EinloggenMenü
Hilfe > Datenschutzrichtlinien

Datenschutzrichtlinien

Die e-nautia Datenschutzrichtlinien verbinden Elemente aus den Nutzungsbedingungen der Seite mit üblichen Praktiken.

Vorläufige Definitionen

Vertraulichkeit ist von der Internationalen Organisation für Standardisierung (ISO) definiert als "Versicherung, dass nur diejenigen auf Informationen zugreifen können, die dazu autorisiert sind".
Persönlich identifizierbare Informationen sind Informationen, die es erlauben Sie indirekt oder direkt zu identifizieren.

Digitale Identität

Wenn Sie ein Konto erstellen, sind die erstellte "Login"-Kennung und der Name öffentlich. Wenn Sie anonym bleiben wollen, können Sie einem Pseudonym in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen benutzen. Sie können zu Ihrem Profil private Elemente hinzufügen, mit Ihren Kontakten teilen oder öffentlich machen. Die Elemente, die Ihr Profil oder Ihre digitale Identität ausmachen, können Sie jederzeit bearbeiten, deaktivieren oder löschen.

Kommunikationsdienstleistungen

e-nautia bietet viele Kommunikationsdienstleistungen. Ein paar davon sind privat, wie zum Beispiel E-mails, private Nachrichten zwischen Mitgliedern oder SMS. Für diese Dienstleistungen erhebt e-nautia Vertraulichkeit innerhalb der eigenen Infrastruktur. Darüber hinaus, anders als andere Dienstleistungen, fügt e-nautia Ihren Nachrichten keine Werbelinks hinzu, nutzt die Inhalte Ihrer E-mails nicht zur Anzeige gezielter Werbung und verwendet Ihre Telefonnummern oder andere Kontakdaten nicht um Ihnen ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis Werbung zu schicken.
Andere Kommunikationsdienstleistungen sind öffentlich, wie zum Beispiel Forums-Nachrichten, Artikel oder Kommentare auf den Seiten. Nichtsdestoweniger können Sie Ihre Nachrichten löschen (online, indem Sie den Kundendienst fragen), wie zum Beispiel die auf Ihrer Seite veröffentlicht wurden. Sie können auch die Veröffentlichung von Nachrichten auf Ihrer Seite verbieten.

Virtuelle Festplatte

e-nautia bietet Ihnen die Speicherung Ihrer Dateien auf der "virtuellen Festplatte" an. Dieser Dienst bietet verschiedene Stufen des Teilens, von öffentlich zu privat, über begrenztes Teilen. Wenn Verzeichnisse und Dateien privat sind, kann nur von Ihrem Konto aus auf sie zugegriffen werden. Natürlich trifft dies nicht mehr zu, wenn Sie gewissen Nutzern den Zugriff gestatten oder die Daten öffentlich machen.

Datenverarbeitung

Wie viele andere Webseiten verwendet auch e-nautia die Dienstleistungen dritter, um das Funktionieren, die Präsenz und den Ausbau der Webseite zu gewährleisten. e-nautia wählt ausschließlich vertrauenswürdige und wohlbekannte Unternehmen aus. Jedoch teilt e-nautia Ihre Informationen nicht mit diesen Unternehmen, sofern das richtige Funktionieren einer Dienstleistung dies nicht nötig macht (wie z.B. das Übergeben der Telefonnummer zum Telekommunikationsanbieter für das Senden von SMS). In diesem Fall wird nur die Information weitergegeben, die in Zusammenhang mit unseren Datenschutzrichtlinien benötigt wird.

Verwendung von Cookies und Sitzungen

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei die von Ihrem Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert wird wenn Sie eine Seite besuchen. Diese Funktion ist nötig, um ein Konto auf e-nautia zu eröffnen und zu verwenden. Es erlaubt uns das Senden der Sitzungsdaten zum richtigen Empfänger.
Auf der anderen Seite fragt Sie die Webseite bei der Anmeldung, ob Sie die Sitzung auf Ihrem Computer aktiv lassen möchten. Wenn Sie diese Option nutzen, wird Ihr Login mit einem speziellen Schlüssel in einem Cookie gespeichert, damit diese Sitzung jedes Mal geöffnet wird, wenn Sie e-nautia besuchen. Dieser Cookie wird automatisch nach einem Monat gelöscht, oder wenn Sie die Ausloggen-Funktion nutzen (indem Sie in die obere Ecke auf einer Seite klicken). Falls Sie sich versehentlich auf einem anderen Computer anmelden ohne die aktive Sitzung auf einem öffentlichen Computer beendet zu haben, müssen Sie sich einfach auf einem anderen Computer anmelden und den Schlüssel beim nächsten Öffnen des Browsers ungültig machen.
Wenn Sie eine Sitzung nicht auf ihrem Computer aktiv halten, schließen Sie einfach den Browser um sich abzumelden.
e-nautia kann andere Cookies verwenden (z.B. für die Sprachauswahl oder für anonyme Statistiken), speichert in diesen jedoch keine weiteren persönlichen Informationen.

Sicherheit der Kommunikation

e-nautia sichert automatisch die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und der Webseite mit dem HTTPS Protokoll ab. Mit anderen Protokollen (FTP, IMAP, POP, SMTP…) hängt die Verschlüsselung von der Auswahl des Benutzers in den Einstellungen seiner Software ab. e-nautia empfiehlt dringend, die Verschlüsselung in der Software zu aktivieren.
Um Ihre Sicherheit im Internet zu gewährleisten, vergewissern Sie sich, dass Sie einen guten, aktualisierten und von Antivirus-Software geschützten Computer verwenden. e-nautia bietet Ihnen einen speziellen Führer um Ihnen dabei zu helfen.

Sicherheit gespeicherter Daten

e-nautia implementiert alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen um unautorisierten Zugriff, Veränderung, Weitergabe oder Zerstörung Ihrer Daten zu verhindern. Die e-nautia Server sind in mehreren Datencentern innerhalb der Europäischen Union untergebracht. Kommunikation zwischen den Servern ist systematisch verschlüsselt. Die Daten werden in Echtzeit über mehrere Festplatten mit dem RAID System gespeichert. Zusätzliche Backups werden in Zentren mit isoliertem und verzögertem Zugriff erstellt. Das Ziel ist, Datenwiederherstellung sogar im Fall eines größeren Zwischenfalles zu ermöglichen. Sicherheitsmaßnahmen sind ebenso physisch vorhanden: Durchgehende Überwachung, Anti-Diebstahlsicherung, sowie Feuerschutz, Notstrom, usw.

Massenüberwachung

Einige Organisationen, insbesondere die Nichtregierungsorganisationen, hatten Geräte eingerichtet, um Internetverkehr zu erfassen und massiv zu überwachen. Auch wenn Sicherheit als Beweggrund genannt wird, gibt es auch wirtschaftliche Motive, so wie die Daten von ausländischen Unternehmen plündern. Es gibt auch politische Motive, wie die Ideen von Gegnern zu überwachen oder zur besseren Kontrolle der öffentlichen Meinung. Aus der Sicht des europäischen Rechts sind diese Geräte rechtswidrig und verletzen die Grundrechte. Tatsächlich, um rechtlich zu sein, muss jegliche Überwachung legitim sein, von einer unabhängigen Justizbehörde ausgehen, und nur für Personen verwandt werden, die unter Verdacht stehen, gegenwärtig oder in Zukunft kriminelle Handlungen zu begehen. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, raten wir allen Benutzern, die Verschlüsselung, die e-nautia zur Verfügung stellt, zu nutzen (siehe vorhergehenden Artikel "Die Sicherheit der Kommunikation"), um die Daten, die erfasst werden, für illegale Zwecke unbrauchbar zu machen. e-nautia sorgt dafür, dass der Zugang oder die Übermittlung von personenbezogenen Daten unter Beachtung der Grundrechte erfolgt und stellt sich gegen jede rechtswidrige Anfrage.

Weitergabe von privaten Daten

Ihre privaten Daten verlassen e-nautia normalerweise nicht, außer in den folgenden Fällen:
· wenn die Funktion einer Dienstleistung es verlangt,
· wenn Sie uns Ihre Zustimmung erteilt haben,
· wenn Ihr Konto Gegenstand einer unbefugten Verwendung wurde und/oder im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen steht, oder Schadensbeseitigung behindert,
· wenn wir ein berechtigtes Ersuchen einer Justizbehörde bekommen.

DeutschEnglishEspañolFrançaisItalianoNederlandsPortuguêsРусский日本の
© e-nautia[DE] ▲ Nutzungsbedingungen Newsletter Kontakt Hilfe

Sign inMenu
Help > Privacy policy

Privacy policy

The e-nautia privacy policy assembles elements built into the terms of use of the site and common practices.

Preliminary definitions

Confidentiality is defined by the International Organization for Standardization (ISO) as "ensuring that information is accessible only to those authorized to have access".
Personally identifiable information is information that allows to directly or indirectly identify you.

Digital identity

When you create an account, the created "login" identifier and the name are public. If you want to stay anonymous, you can use a pseudonym in accordance with the conditions of use. You can add to your profile, keep private elements, share them with your contacts or make them public. You can always edit, disable or delete the elements constituting your profile or your digital identity.

Communication services

e-nautia provides many communication services. Some are private, such as e-mails, private messages between members and SMS. For these services, e-nautia imposes confidentiality on its infrastructure. Moreover, contrary to other services, e-nautia does not insert advertising links in your e-mails, does not use the content of your e-mails to display targeted advertisements and does not use your phone numbers or other coordinates to send you advertising without your consent.
Other communication services are public, like messages on forums, articles or comments on spaces. Nevertheless, you can delete your messages (online or by asking support), like those published on your space and you can forbid message publication on your space.

Virtual disk

e-nautia offers you to store files online through its "virtual disk" service. This service provides several levels of sharing from public to private, through a restricted share. When directories and files are private, they are only accessible via your account. Of course, this is no longer true if you allow some members to access them or if you make them public.

Data processing

Like many Websites, e-nautia uses several third-party providers to ensure its right functioning, its online presence and to build its infrastructure. e-nautia only chooses trusted and recognized companies. Anyway, e-nautia does not share your private information with these companies unless the right functioning of a service requires it (e.g. cell phone number to telecom operator for SMS sending). In this cases only strictly necessary information are transmitted, in accordance with our privacy policy.

Use of cookies and sessions

A cookie is a little text file stored on your hard drive by your browser by request of the Websites when you visit them. This function is essential to open and to use an account on e-nautia. It allows us to ensure that the session data is sent to the right addressee.
On the other hand, when you try to log in, the Website asks you to keep the session active on your computer. By using this option, your login associated with a special key is stored in a cookie to automate the session opening each time you visit e-nautia. This cookie is automatically destroyed after one month or if you use the Sign out function (by clicking on the top-hand corner on any page). If in error you log in with keeping the session active on a public computer and you forget to sign out, all you have to do is log in on another computer to invalidate the key the next opening of the browser.
If you do not keep the session active on your computer, all you have to do is close the browser to sign out.
e-nautia can use other cookies (e.g. for the choice of the language or performing of anonymous statistics), but doesn't store other personal information into them.

Safety of communication

e-nautia automatically secures your communications between your computer and the Website by using the HTTPS protocol. On the other protocols (FTP, IMAP, POP, SMTP…), encryption is done according to the choice of the user in the settings of the connection software he uses. e-nautia expressly recommends to enable encryption in software.
To a great extent, for your safety on the Internet, make sure that you are using a neat, updated and protected by an anti-virus software computer. e-nautia puts at your disposal a special guide in order to help you.

Safety of stored data

e-nautia implements all the necessary security measures to prevent unauthorized access, alteration, disclosure or destruction of your data. The e-nautia servers are located in multiple data centers located in the European Union. Communications between the servers are systematically encrypted. The data is stored in real-time across multiple disks with a RAID system. Additional backups are made in centers with isolated and deferred access. The goal is to ensure data recovery even in the case of a major incident. Security measures are also physical: continuous monitoring, theft-deterrent systems, fire fighting, emergency power supply, etc.

Mass Surveillance

Some organizations in particular the governmental had set up devices allowing to capture and massively monitor Internet traffic. If some safe motivations are often mentioned, there are also ulterior economic motivations such as to plunder the critical data of foreign companies. There are also political motivations, as the idea to monitor opponents or to better control public opinion. From the point of view of European law, these devices are illegal and they violate the fundamental rights. Actually, to be legitimate, any cyber monitoring must be legitimate, emanating an independent judicial authority and be applied only to persons suspected of committing or about to commit tortious or criminal acts. To protect your privacy, we invite all users to simply use encryption e-nautia available to them (see previous article "Safety of communication") to make the data that could be captured illegally unusable. e-nautia ensures that the access or the transmission of personal data is done in the respect of fundamental rights and is opposed to any request that would clearly illegitimate.

Disclosure of private data

Your private data is not intended to leave e-nautia, except in the following cases:
· when the functioning of a service requires it,
· when you have given us your consent,
· when your account has been the subject of an unauthorized use and/or contrary to the conditions of use and the prevention or repair of damage requires,
· when we receive a legitimate request of a judicial authority

© e-nautia[EN] ▲ Terms of use Newsletter Contact Help