EinloggenMenü
Hilfe > Sicherheit

Das Internet, ein Ort der sowohl angenehm als auch gefährlich ist! Sie sind nicht unbedingt sicher hinter Ihrem Monitor.
Tatsächlich gibt es viele Gefahren. Wie surft man sicher im Web? Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die Gefahren, die Sie erwarten, und die Prinzipien, denen Sie folgen können, um das Internet weiterhin zu genießen.

Unten finden Sie praktischen Rat und eine einfache und wirkungsvolle Präsentation, um die Risiken des Cyberspace besser kennen zu lernen.
Sie können auch lesen über:
· die E-mails und ihre vielfältigen Gefahren
· den Schutz von Minderjährigen im Internet

Einige Beispieler der Krankheiten, die das Internet plagen
- Viren sind schädliche Programme. Ihr Ziel ist es, Ihren Computer zu zerstören oder für bösartige Zwecke zu verwenden.
- Spyware sind Spion-Programme. Sie installieren sich diskret und unsichtbar auf Ihrem Computer. So können sie zum Beispiel die Nummer Ihrer Kreditkarte herausfinden sobald Sie sie auf der Tastatur eingeben, wonach sie an einen Hacker-Server gesendet wird.
- Trojaner basieren auf dem selben Prinzip wie Viren. Ihre Spezialität ist, erst im richtigen Moment aktiv zu werden.
- Adwares sind schädliche Werbeprogramme. Oftmals kommen sie zusammen mit kostenloser Software. Adwares öffnen unvorhersehbar Werbefenster (Pop-ups genannt) öffnen während Sie im Internet surfen.
- Würmer sind Attacken die sich eine Schwachstelle suchen, um Ihren Computer zu infizieren. Beispielsweise kann sich ein Wurm auf einer einfachen Webseite befinden. Wenn ein angreifbarer Browser diese Seite aufruft, wird der Computer automatisch infiziert.
- Phishing ist kein Programm, sondern ein Online-Versuch, Sie über den Tisch zu ziehen. Der Cyber-Kriminelle verwendet hierbei eine Webseite und kopiert den Auftritt einer anderen, bekannten Seite. Das Ziel ist, die Selbstsicherheit des Nutzers auszunutzen. Beispielsweise kann ein Cyber-Krimineller vorgeben, eine Bank zu sein. Er kann dann eine E-mail an seine Opfer senden und sie einladen, seine Seite aufzurufen (zum Beispiel indem er versuchten Betrug vorwirft, der eigentlich gar nicht vorgekommen ist), um Ihre Identität zu bestätigen. Jedoch enthält die E-mail einen Link zu einer Fälschung der Bank-Seite: Eine Imitation. Indem Sie den Anweisungen der E-mail folgen kann der Cyber-Kriminelle Ihre Bankdaten speichern.

Symptome eines kranken PCs
Je nach der Art der Infektion ist es nicht immer offensichtlich, ob der Computer nun infiziert ist oder nicht; zumal die meisten Infektionen eher unbemerkt arbeiten. Wenn Ihr PC jedoch ungewöhnlich langsam ist, Sie eine große Zahl von Fehlern entdecken oder überall plötzlich Werbefenster erscheinen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Computer infiziert ist.

Der Softwareschutz
- Die Firewall filtert den Datenaustausch zwischen Ihrem PC und der Außenwelt. Sie ist dazu da, gefährliche oder unautorisierte Eingriffe zu verhindern. Alle Betriebssysteme (Windows, Linux, Mac OS, usw.) haben ihre eigenen Firewalls.
- Das Antivirenprogramm prüft die eingehenden Dateien und verhindert deren Ausführung im Zweifelsfall oder bei Bedrohungen. Es muss unbedingt mit einem Echtzeit-Schutz ausgestattet sein. Dieses ist es nämlich, dass die Dateien auf Ihrem Computer in Echtzeit überprüft. Hin und wieder müssen Sie auch den Virenscanner laufen lassen, um die anderen Dateien zu prüfen. Ein gutes Antivirenprogramm kümmert sich ebenfalls um Trojaner, Spyware und andere Infektionen. Bedenken Sie jedoch, dass ein Antivirenprogramm niemals 100% effektiv sein kann. Es kann schädliche Codes nur dann erkennen, wenn diese in der Datenbank des Programms vorhanden sind. Jedes Mal, wenn Sie eine Datei auf Ihrem Computer akzeptieren, sogar mit einem brandneuen Antivirenprogramm, ist das ein potenzielles Risiko für Ihren Computer.
- Das Antiphishing-Programm integriert sich in Ihren Browser. Es wird in Echtzeit prüfen, ob die Seiten, die besucht werden, als Phishing-Seiten bekannt sind. Wie auch beim Antivirenprogramm ersetzt dieses jedoch auch nicht Ihre Wachsamkeit, da einige Seiten noch nicht als Phishing-Seiten identifiziert oder klassifiziert sind.
- Das Aktualisieren Ihres Betriebssystems und Ihrer Programme ist wichtig. Wenn Updates verfügbar sind, warten Sie nicht. Abgesehen davon, dass sie Innovationen mit sich bringen, können die Updates existierende Schwachstellen ausbügeln.

Schützen Sie Ihren Computer ohne gleich ein Vermögen zu verlieren. Tatsächlich stehen Ihnen diverse Sicherheitsprogramme kostenlos zur Verfügung.
Wenn Sie nach einem kostenlosen Antivirenprogramm suchen, beachten Sie, dass Avast als das beste für den PC angesehen ist. Eine Firewall hat ihr PC normalerweise von Werk aus. Daher halten Sie Ihr System einfach aktuell. Gegen Phishing sollten Sie einen der aktuellsten Browser verwenden, die die Antiphishing-Funktion enthalten (Internet Explorer, Opera, Firefox und Safari). Diese Funktion ist jedoch nicht immer aktiviert. Prüfen Sie daher Ihre Browseroptionen.

Die gesicherten und verschlüsselten Seiten
Wenn Sie einen Einkauf tätigen und dazu vertrauliche Daten wie zum Beispiel Ihre Bankdaten übermitteln müssen, vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf einer vertrauenswürdigen Seite mit HTTPS Verschlüsselungsprotokoll befinden (die URL muss mit https:// beginnen, nicht mit http://, außerdem sollte ein Schloss in der Statusleiste zu sehen sein).

Die E-mail ist heutzutage einer der wichtigsten Wege, Sie im Internet über den Tisch zu ziehen. Spam- und Virenfilter, die in Ihrem Postfach integriert sind, können Sie nicht komplett schützen. Dies zwingt zu größerer Wachsamkeit. Es gibt zum Beispiel Schadprogramme, die Ihre E-mail-Adresse übernehmen und Ihr Adressbuch durchsuchen können, um schädliche E-mails unter Ihrem Namen an Ihre Kontakte zu schicken. Erfahren Sie mehr…

DeutschEnglishEspañolFrançaisItalianoNederlandsPortuguêsРусскийそして
© e-nautia[DE] ▲ Nutzungsbedingungen Newsletter Kontakt Hilfe

Sign inMenu
Help > Security

Internet, a place pleasant but also dangerous! You are not to the shelters behind your screen.
Indeed, the threats are many and varied. How to surf with a better security? Here's a brief overview of the dangers that await you and principles to respect to continue full use of the Internet.

Below, you will find practical advice and a simple and efficient presentation to better know the risks related to the cyberspatial surf.
You can also see the documentation about:
· the e-mails and their various threats
· the protection of minors on the Internet

Some examples of the ills plaguing the Web
- The viruses are malwares. Their goal is to destroy and operate your computer for malicious purposes.
- The spywares are spy programs. They discreetly and invisibly install themselves on your PC. Thus they can for example retrieve your number of credit card from the source, the next time that you will type it on the keyboard and then they will send it to a hacker server.
- The trojan horses are based on the same principle as the viruses. Their specificity is that they wait for the adequate instant to run the ill which programmed.
- The adwares are harmful advertising programs. They are often associated with free softwares. The adwares open advertising window (called pop-up) randomly when you surf on the Web.
- The worms are attacks that are based on a vulnerability to infect your computer. For example, a worm may be present on a simple Web page. When a vulnerable browser connect this page, the computer is immediately infected.
- The phishing is not a program, but an online attempt to rip-off. The cybercriminal uses a website copying the appearance of a known or official website. The goal is to exploit the confidence of the internaut. For example, the cybercriminal can pretend to be a bank. He then sends an e-mail to his victims by inviting them to connect the bank website (for example, in claiming a attempted fraud which is in fact not taken place) to verify your identity. However, the e-mail contains a link to a false site of the bank: an imitation. By following the instructions of the e-mail, the cybercriminal can recover your real databank thank to the false bank website.

The symptom of a sick PC
According the types of infection, it is not always obvious whether or not you are infected; all the more that some infections have rather interest not to be noted. However, if your PC is unusually slow, if you experience a large number of bugs or is the advertising windows appear suddenly and frequently, it is highly likely that you are infected.

The software protections
- The firewall filters the exchanges from your PC to outside and from outside to your PC. It intended to prevent the dangerous and/or unauthorized intrusions. All the operating systems (Windows, Linux, Mac OS, etc.) have their own firewall.
- The antivirus checks your incoming files and prevents their execution in case of doubt or threat. It must absolutely be equipped with a resident protection. It is the resident protection that checks in real-time files that you run on your computer. From time to time, you will need to run a scanner which checks the other files. A good antivirus deals also with trojans, spywares and other types of infection. However, be aware that an antivirus is never 100% effective. It will be able to identify malicious codes only known and referenced in its base. Each time that you accept a file on your computer even with updated antivirus, it is a potential risk that you made to your PC.
- The antiphishing integrate itself into your browser. It will check in real-time on a server if each visited website is not referenced as phishing. On the same basis as antivirus, it does not replace your vigilance because phishing sites may not yet have been identified and classified as such.
- The update of your operating system and softwares is essential. When updates are available, don't wait. Beyond make innovations, the updates can correct existing vulnerabilities. If you can, automate the update of your programs. On the other hand, make sure you have an antivirus with an updated database. Better have a free updated antivirus than a paying out-of-date antivirus.

Protect your computer in a way that does not prompt you a fortune. Indeed, free softwares for security are at your disposal.
If you opt for a free antivirus, be aware that Avast is recognized as the best for PC. Concerning the firewall, your operating system is normally equipped. Therefore, hold simply your system up-to-date. Finally for antiphishing, the browsers the most current (Internet Explorer, Opera, Firefox and Safari) are fitted but the function is not always enabled. Check your browser options if it is the case.

The secured and encrypted sites
When you have to make a purchase and communicate confidential data like bank data, be sure of being on a trusted site and under the HTTPS encrypted protocol (the site URL must begin with https:// and not with http://, moreover a padlock should appear in the status bar) during the communication.

The e-mail is today one of the most important ways to swindle you on the Web. The antispams and antivirus integrated in the mailboxes cannot protect you entirely. This forces you to a greater vigilance. For example, there are malwares possessing the ability to usurp your e-mail address, search in your address book and send malicious e-mails to all your contacts by pretending to be you. Learn more…

© e-nautia[EN] ▲ Terms of use Newsletter Contact Help